FOK-SNP promotes and coordinates research projects in the Swiss National Park, in the Regional Nature Park Val Müstair and in the conservation and development zone of the Engiadina Val Müstair Biosphere Reserve.more

Image: Meisterfoto, stock.adobe.commore

Monitoring Freizeitaktivitäten in der Biosfera Val Müstair 2020–2021

Jonathan Blank-Pachlatko (IUNR Institut für Umwelt und Natürliche Ressourcen (ZHAW)) mit Linda Feichtinger und Reto Rupf

Der Naturpark Biosfera Val Müstair umfasst den Perimeter der Gemeinde Val Müstair und ist für seine traditionelle Landwirtschaft, deren regionalen Produkte sowie seine Natur bekannt. Insbesondere die landschaftlich ansprechenden Täler und Berge in der subalpinen Höhenstufe locken jedes Jahr viele Erholungssuchende aus der ganzen Schweiz und dem nahen Ausland an. Nebst dem gut ausgebautem Wanderwegnetz bietet das Val Müstair auch beliebte Mountainbike-Trails, welche durch die steigende Popularität der Sportart immer häufiger befahren werden. Die erhöhte Nutzung der Weginfrastruktur trägt vermehrt zu Konflikten zwischen den verschiedene Freizeitaktivitäten bei, weswegen in den Jahren 2020 und 2021 ein Besuchermonitoring durchgeführt wurde. Die Ergebnisse der Studie dienen als Entscheidungsgrundlage zur Umsetzung von konfliktreduzierenden Besucherlenkungs-Massnahmen.

Um nebst der quantitativen, automatisierten Erfassung des Besuchendenaufkommens auch die Erlebnisqualität und Arten möglicher Konflikte erheben zu können, führten wir an ausgewählten Standorten im Tal eine VorOrt-Befragung mit 261 Rückmeldungen durch. Der Fragebogen beinhaltete 16 Fragen zur Art und Dauer des Aufenthalts, den ausgeführten Aktivitäten sowie negativen und positiven Erlebnissen, welche dabei erfahren wurden.
Aus der räumlichen Verortung negativer Erlebnisse liess sich für das Val Müstair eine Ärgernis-HeatMap generieren, welche als Grundlage für die Erarbeitung von konfliktreduzierenden Besucherlenkungs- Massnahmen diente. Die daraus abgeleiteten Massnahmen wurden durch eine Multikriterien-Analyse geprüft und abschliessend mit Beteiligten der Gemeinde Val Müstair, dem Naturpark Biosfera Val Müstair, kantonalen Fachstellen sowie Vertretern der involvierten Sportarten in zwei Workshops vor Ort diskutiert und festgelegt. Deren Umsetzung wird nun ab 2023 verfolgt.