Die FOK-SNP fördert und koordiniert Forschungsprojekte im Schweizerischen Nationalpark, im Regionalen Naturpark Val Müstair und in der Pflege- und Entwicklungszone des Biosphärenreservats Engiadina Val Müstair.mehr

Bild: Meisterfoto, stock.adobe.commehr

Wildtiere der Alpen im Klimawandel

Auswirkungen auf Verbreitung, Lebensraumverbund und ökologische Wechselwirkungen

Kurt Bollmann (Eidgenössische Forschungsanstalt Wald, Schnee und Landschaft)

Die Anpassungen von Wildtieren ans Leben im Gebirge haben viel mit der ausgeprägten Saisonalität zu tun, die durch kurze Vegetationszeiten und lang andauernde Winter geprägt ist. Der rezente Klimawandel wird diese Saisonalität stark verändern. Die höheren Durchschnittstemperaturen und der damit verknüpfte frühere Vegetationsbeginn führen zu neuen physiologischen und nahrungsökologischen Rahmenbedingungen, veränderten Konkurrenzverhältnissen und ökologischen Wechselwirkungen, was sich kurz- oder langfristig auf die Demographie der Alpinen Wildtierpopulationen auswirken wird. Besonders betroffen sind kälte-adaptierte Arten wie der Schneehase und der Alpensteinbock, weil sich deren bioklimatische Optima in höhere Zonen verschieben, aber auch andere pflanzenfressende Wildtierarten wie Reh und Gämse. Die jahreszeitliche Verfügbarkeit von Nahrung und die zeitliche Synchronität von Setz- und Aufzuchtzeit mit dem Angebot an qualitativ hochwertiger Pflanzennahrung ist entscheidend für deren Bestandsentwicklungen.

Das Zusammenspiel dieser Faktoren ist komplex und die Auswirkungen auf die herbivoren Wildtierbestände und deren Anpassungsmechanismen können nur schlecht vorhergesagt werden. In einer Reihe von Forschungsprojekten hatte ich die Möglichkeit, die Reaktion von Alpinen Huftierarten und des Schneehasen auf die Klimasignale der vergangenen 30‒40 Jahre zu untersuchen. In diesem Vortrag stelle ich folgende Resultate vor: a) Veränderungen bei der Höhenverbreitung von Huftieren in Graubünden, b) Höhenabhängige Veränderungen in der Synchronität von Pflanzenwachstum und Jungenaufzucht beim Reh, c) Bestandsdynamik, kritische Sommertemperaturen und Mobilität des Schneehasen im und um den Schweizerischen Nationalpark.