Die FOK-SNP fördert und koordiniert Forschungsprojekte im Schweizerischen Nationalpark, im Regionalen Naturpark Val Müstair und in der Pflege- und Entwicklungszone des Biosphärenreservats Engiadina Val Müstair.mehr

Bild: Meisterfoto, stock.adobe.commehr

Zur Waldgeschichte von Tamangur

Nutzung, Struktur, Landschaft

Susan Lock, Matthias Bürgi, Angelika Abderhalden, Eidgenössische Forschungsanstalt Wald, Schnee und Landschaft

Seit über hundert Jahren ist der höchst gelegene geschlossene Arvenwald Europas, der «God da Tamangur», ein Objekt, das in Kreisen der Wissenschaft und des Naturschutzes, aber auch der Kultur, grosses Interesse geniesst. Seit 2007 ist er ein Naturwaldreservat. Zugleich war der Wald von Tamangur immer auch Teil der durch den Menschen genutzten Landschaft. Zwar blieb der Wald Tamangur von den ausbeuterischen Holznutzungen durch die Bergbautätigkeit in S-charl oder für die Salinen in Hall verschont, doch die ihn umgebenden Alpen deckten einen Teil ihres Holzbedarfs aus dem Wald, und ebenso war er Teil ihrer Weidegebiete. Unter all diesen wechselnden Ansichten und Nutzungen hat sich der «God da Tamangur» im Laufe der Jahrhunderte entwickelt.

In diesem Projekt kommt, angelehnt an ein kürzlich abgeschlossenes Projekt über die Wälder des Avers (Bürgi & Lock 2022), eine interdisziplinäre Methodenkombination aus historischen Analysen, Luftbildauswertungen, Oral History Interviews und Fotowiederholungen zur Anwendung, welche ein umfassendes Bild der Waldentwicklung aus ökologischer und historischer Sicht, sowie der Bedeutung des «God da Tamangur» und seine Bezüge zu den umliegenden (Alpen-)Landschaften und ihren Bewohnerinnen und Bewohnern erlaubt. Die Anwendung des gleichen «Mixed-Method-Approaches» ermöglicht eine vergleichende Analyse bedeutender Arvenwälder der Alpen.

Die Ergebnisse der Untersuchung sollen als WSL-Bericht erscheinen, analog zu Bürgi & Lock (2022) über das Avers. Weitere Produkte und Aktivitäten zur Vermittlung der Ergebnisse an eine breitere Öffentlichkeit werden in enger Zusammenarbeit mit der UNESCO Biosfera Engiadina Val Müstair entwickelt.
Bürgi M, Lock S (2022) Zur Geschichte der Wälder im Avers. WSL Berichte Heft 127.